Orientalische Melanzanie mit Minzjoghurt und Granatapfel

Jerusalem meets Währing. 

Leicht und köstlich. Und auch so hübsch.


Die orientalische Küche ist großartig. Unzählige Gewürze, köstliche Gemüsevariationen und der "gewisse Kick" - die Kombination macht's aus. 

Und genau die bestand bei mir heute aus Ottolenghis "Jerusalem" Kochbuch, dem prall gefüllten Gemüsekistl, das mir LGV geschenkt hat und den Standlern am Kutschkermarkt, die mich - wie so oft, auch heute wieder inspiriert haben. Ein wunderschöner Granatapfel und frischer Koriander vom Markt, heimische Melanzanie und duftende Minze aus dem Kisterl, Gewürze, die ich aus Istanbul mitgebracht hab und cremiges Ziegenjoghurt haben mich angelächelt und meine Sinne verzaubert.



Als Vorspeise für zwei wird eine Melanzanie in fingerdicke Scheiben geschnitten und mit einer Olivenöl-Gewürz-Mischung eingestrichen.


Für die Gewürzmischung hab ich mich für Abrieb von frischer Zitronenschale, Cumin-Pulver, süßen Paprika und Chili-Pulver entschieden. Mit einer gespressten Knoblauchzehe, etwas Salz und ein paar Esslöfferln Olivenöl vermischen und die Melanzanie damit einstreichen. Ab damit ins Rohr für eine gute halbe Stunde bei 180 Grad.
In der Zwischenzeit frische Minzblätter und Koriander klein hacken und mit dem dicken Ziegenjoghurt oder griechischem Joghurt vermischen. Mit einer Prise Salz abschmecken.

Und jetzt kommt der schönste Part: 
den Granatapfel auseinanderschneiden und vorsichtig mit einem kleinen Löfferl entkernen. 
So viel Patzerei, so viel Spaß!

Die warmen Melanzaniescheiben aus dem Rohr nehmen und auf einem Teller anrichten. Mit Joghurt-Minz-Koriander-Mischung beträufeln und mit den Granatapfelkernen bestreuen. 
Und dann gleich auf der Zunge zergehen lassen. 


PS: Wem die Melanzanie-Schale zu hart ist, der darf's auch gerne überlassen und sich nur über den Mittelteil hermachen.